Ab in die DiSko plus

Die Bewegungsschulung der AG Diabetes, Sport und Bewegung setzt auf Schrittzähler zur Motivation

Hamburg.  Das Programm DiSko plus richtet sich speziell an Menschen mit Typ-2-Diabetes. Die Kosten zur Etablierung in der Praxis lassen sich in vielen kassenärztlichen Vereinigungen abrechnen.

shutterstock_brushpiquetr

Am Beispiel eines halbstündigen Spaziergangs verdeutlicht das Programm DiSko plus der AG Diabetes, Sport und Bewegung der DDG die Vorteile körperlicher Aktivität auf die Gesundheit für Personen mit Typ-2-Diabetes. Das gesamte Modul dauert etwa 90 Minuten und lässt sich an eine Dia­betesschulung angliedern.

„DiSko plus funktioniert mit einem Schrittzähler. Dieser soll dazu führen, das Bewusstsein der Teilmehmenden für die Alltagsbewegung zu schärfen. Darauf aufbauend werden gemeinsam Motivationsstrategien für mehr Bewegung erarbeitet“, erklärte Dr. Ulrike­ Becker­ aus Niederkassel. Das Programm sei bereits evaluiert, betonte die niedergelassene Diabetologin und Vorstandsmitglied der AG. Mit seiner Hilfe lässt sich die Bewegungsaktivität signifikant steigern, das Gewicht senken und die körperliche Leistungsfähigkeit verbessern.

„Für die Praxen, die das anbieten möchten, entstehen einmalig Gebühren für die Ausbildung der Schulenden und deren Schulungsunterlagen. Wer gerne mit Schrittzählern arbeiten und diese an seine Patienten verleihen möchte, muss sie natürlich vorher kaufen“, so Dr. Becker. Das Programm könne in vielen KVen abgerechnet werden und sei daher auch finanziell für diabetologische Schwerpunktpraxen interessant.

mg

Sports, Medicine and Health Summit 2021

Weitere Informationen unter www.diabetes-bewegung.de